Samstag, 27. August 2011

Der Alltag beginnt….

P1050268In der Zwischenzeit ist natürlich ne Menge passiert. Am Freitag Abend waren wir mit Ewa, der Leiterin des Waisenhauses, in der Haushaltschule bzw. in der Vocational Training School wie es jetzt offiziell heißt. Sie liegt direkt neben dem Waisenhaus und bildet hauptsächlich Mädchen aus, die in Hotelmanagement oder Tourismus ihren Schwerpunkt gelegt haben. Wir haben sogar eine kleine Führung durch das ganze Institut bekommen und die Chefin Magret hat uns auch zum Essen eingeladen. Es gab Kakao mit Wasser gemischt Smiley mit geöffnetem Mund und Mandasi. Die sind echt lecker, vielleicht bekommen wir ja einmal das Rezept. P1050218P1050210P1050224

Samstag waren Elisa und ich den ganzen Tag in Bukoba. Wir sind morgens mit dem Dalla Dalla für 1000 Schillinge hin gefahren, das sind ungefähr 50 Cent für 45 Minuten Fahrt Zwinkerndes Smiley. Weil das Dalla aber noch weiter als Ntoma fährt, sind wir schon direkt vor unser Haustür eingestiegen und bis zum nächsten Dorf mitgefahren,wo wir warten mussten bis das Dalla wieder zurück Richtung Bukoba fährt. Viele Fahrgäste setzen sich nämlich schon in den Bus, auch wenn der erst einmal in die falsche Richtung geht, einfach aus dem Grund, dass man noch einen Sitzplatz bekommt Zwinkerndes Smiley. Wir saßen dann den ganzen Morgen im Internet-Café, um ein wenig zu skypen und auch mal im Facebook zu schauen, was es Neues gibt. Danach haben wir Rastas gekauft, um uns bald frisurtechnisch in eine Halb-Afrikanerin zu verwandeln Zwinkerndes Smiley. Am Samstag war auch das Fest der Frauen & wir wurden von einer der Lehrerinnen aus der Haushaltsschule zum offiziellen Lunch mit anschließendem Besuch in der Kirche mitgenommen. Wir haben uns ein wenig fremd gefühlt, weil wir nicht wussten, dass man als Frau nur im Rock auf das Fest geht. Es gab so etwas von viel zu essen, dass wir fast geplatzt sind. Aus Anstand isst man natürlich alles auf, aber es wurde extrem eng Smiley mit geöffnetem Mund Die Afrikaner sind stets verärgert, wenn man ihr Essen abweist oder nicht auf isst.

Na ja und dann sind wir in die Kirche gegangen, da dort eine Art Gesangswettbewerb unter den Gemeinden stattfand. Leider haben wir natürlich auch nichts verstanden, aber interessant war es trotzdem . Wir sind nur eine Stunde geblieben, denn wir mussten noch einkaufen im “ Fido Dido”. Das ist ein winziger Supermarkt, aber er beinhaltet so gut wie alles. Dort haben wir dann eine Medizinstudentin aus Dresden getroffen, die noch für zwei Wochen in Ndolage ist. Sie hat uns ein wenig über Ndolage erzählt und eigentlich wollten wir sie auch am Donnerstag besuchen, aber Dr. Lukiku ist zur Zeit in Moshi, sodass wir erst nächste Woche für einen Tag dort hin fahren können. Hoffentlich sind die dann noch da Zwinkerndes Smiley.

Am Sonntag sind wir wieder in die Kirche gegangen. Also wir werden heilig hier Smiley mit geöffnetem Mund Smiley mit geöffnetem Mund Der Gottesdienst hat diesmal nur 2 Stunden gedauert, das war von daher voll okay Zwinkerndes Smiley. Danach werden oft Lebensmittel versteigert für denjenigen, die zu den Ärmsten der Gemeinde gehören. Das gebotene Geld für zum Beispiel Eier oder Avocado gehört dann ihnen. Ich finde, dass ist eine tolle Idee Smiley. An dem Tag ging leider nirgendwo in Bukoba der Strom und Erika war ein wenig sauer, dass sie nichts machen konnte. Außerdem wollten wir abends dann doch etwas warmes Essen. Nachmittags hatten wir eigentlich geplant, für zwei Stunden an den Strand zu fahren, aber der Piki Piki Fahrer kam und kam nicht. Ganze 1.5 Stunden später fuhr er dann vor das Tor und Elisa und ich haben ihn nur durch Glück noch getroffen, weil wir völlig gefrustet den Weg Richtung Strand schon gelatscht waren. Obwohl der Himmel bedeckt war, war der Viktoria See sehr, sehr schön. Niemand aus uns war dort anzutreffen und so konnten wir das Wellenrauschen genießen Smiley. Für uns ist es auch immer noch unfassbar, dass dieser See kein Meer ist, denn man sieht außer ein paar vereinzelter Inseln nichts als Wasser. P1050288P1050239

Am Dienstag Nachmittag mussten wir nicht zur üblichen Schicht. Erika hatte all ihre Frauen eingeladen und so wurde ein wenig Abschied gefeiert. Es gab lecker Muffins und Cola & Fanta Smiley. Ihre beiden engsten Freunde, Dorah & Joash, haben eine Rede gehalten und nachher wurden noch viele Fotos der letzten Projekte angeschaut. Ein sehr schöner Abschluss für wieder einmal 2 Monate Arbeit. P1050368P1050366

Mittwoch Abend hat Dorah noch einmal groß gekocht und es gab Spinat, Fisch, Epitoke ( Kochbananen ) & Bohnensuppe. Unser letztes vorgesetztes Essen Trauriges Smiley Ab Donnerstag stehen  wir nämlich selbst vor dem Herd und da Elisa mich schon vorgewarnt hat, darf ich die große Köchin spielen Smiley mit geöffnetem Mund. Bis nächste Woche Smiley P1050311P1050301

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen